Bildwelten


LOADING
@import((rwml-menu))
Wie heißt es so schön: „I’m an engineer“ :-)

Nach dem Abitur in Altenhundem im schönen Sauerland und dem Studium der Elektrotechnik in Paderborn und Dortmund war ich Assistent am Lehrstuhl für „Theoretische Elektrotechnik und Elektrische Maschinen“. 1995 promovierte ich dort mit einer Arbeit über die Berechnung von Universalmotoren.

Von 1995 bis 2011 war ich bei der Bauer Antriebstechnik GmbH in Esslingen und später bei der SEW Eurodrive GmbH&Co KG in Bruchsal beschäftigt. Mein Themenfeld umfasste die Entwicklung von industriellen Elektromotoren nahezu aller Technologien im Niederspannungsbereich.

Seit Anfang 2011 habe ich eine
Professur für Hybridelektrische Fahrzeuge (HEV) am Elektrotechnischen Institut (ETI) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), wo wir an der Weiterentwicklung der elektrischen Antriebstechnik von Pedelecs, PKWs, Nutzfahrzeugen bis hin zu elektrischen Flugzeugen forschen.






As they say: „I’m an engineer“ :-)

After graduation from high school in Altenhundem, Germany in the beautiful Sauerland I studied electrical engineering in Paderborn and Dortmund. Later, I became an assistant at the Chair for "Theoretical Electrical Engineering and Electrical Machines". In 1995, I wrote my doctor thesis on the calculation of universal motors.

From 1995 to 2011 I was with Bauer Antriebstechnik GmbH in Esslingen and later with SEW Eurodrive GmbH&Co KG in Bruchsal. My topics covered the development of industrial electric motors of nearly all technologies in the low voltage range.

Since the beginning of 2011, I have a full
professorship for Hybrid Electric Vehicles (HEV) at the Institute of Electrical Engineering (ETI) at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), where we are researching the development of electric drive technology from pedelecs, cars, commercial vehicles to electric aircraft.